Görlitz
Merken

Große Impfaktion in Görlitz

In Görlitz-Rauschwalde gibt es am Sonnabend eine Sonder-Impfaktion. In fünf Arztpraxen gibt es den Impfstoff von Moderna - ohne Termin.

Von Gabriela Lachnit
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Impfstoff von Moderna wird am Sonnabend in Görlitz verimpft.
Der Impfstoff von Moderna wird am Sonnabend in Görlitz verimpft. © dpa

Der Görlitzer Apotheker Carsten Stubbe und ein Netzwerk von verschiedenen Ärzten laden für den 18. Dezember zu einer Sonder-Impfaktion in Görlitz-Rauschwalde ein. In fünf Arztpraxen wird fast gleichzeitig gegen Covid-19 geimpft, ausschließlich mit dem Impfstoff des Herstellers Moderna. Terminvereinbarungen sind nicht nötig, allerdings kann es zu kurzen Wartezeiten kommen.

Ohne Anmeldung zum Impftermin

Die Impfaktion richtet sich an Menschen ab 30 Jahre. Verimpft wird der Impfstoff Spikevax von Moderna. "Es sind Erst- und Zweitimpfungen sowie Booster-Impfungen möglich", erklärt Carsten Stubbe. Er ist Inhaber der Linden-Apotheke in Rauschwalde, wo es bereits an diesem Mittwoch eine Sonder-Impfaktion gab, und der Robert-Koch-Apotheke in Weinhübel.

Geimpft wird am Sonnabend zu folgenden Zeiten:

Von 9 bis 12 Uhr in der Kinderarztpraxis Dr. Schlichting auf der Friedrich-List Straße 10; von 10 bis 14 Uhr in der Hausarztpraxis Dr. Czerczuk, ebenfalls auf der Friedrich-List-Straße 10.
In der Linden-Apotheke auf der Reichenbacher Straße 106 a impfen Dr. Joppich und Dr. Berger von 13 bis 18 Uhr. Von 13 bis 17 Uhr wird in der HNO-Praxis von Dr. Hübschmann auf der Reichenbacher Straße 106 b geimpft. Ebenfalls von 13 bis 17 Uhr kann man sich eine Impfung in der Praxis für Frauenheilkunde bei Dr. Strohbach-Weißenstein auf der Reichenbacher Straße 106 a abholen.

Apotheker Carsten Stubbe, hier bei der Erstellung von QR-Codes zur digitalen Erfassung der Corona-Schutzimpfungen in der Linden-Apotheke in Görlitz.
Apotheker Carsten Stubbe, hier bei der Erstellung von QR-Codes zur digitalen Erfassung der Corona-Schutzimpfungen in der Linden-Apotheke in Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Für diese Impfangebote ist keine Terminvereinbarung nötig. Allerdings müsse man mit eventuellen Wartezeiten rechnen, sagt Apotheker Stubbe. Er geht jedoch davon aus, dass sich keine allzu langen Warteschlangen bilden, weil ja gleichzeitig in mehreren Arztpraxen Impfungen angeboten werden. Aber etwa zwei Stunden Zeit sollte man schon einplanen.

Kinderärzte, HNO-Ärztin und Frauenärztin impfen mit

Organisiert werden diese Impfaktionen vom Apotheker Carsten Stubbe und verschiedenen Ärzten, die eine Praxis in Rauschwalde führen. "Wir wollen helfen, den Druck von der vierten Corona-Welle zu nehmen", erklärt Carsten Stubbe. Es gehe auch darum, Hausärzte zu entlasten. Deswegen impfen am Sonnabend auch Kinderärzte, eine HNO-Ärztin und eine Frauenärztin mit.

Auf eine vorherige Terminvereinbarung wird bei dieser Impfaktion verzichtet, denn das Terminmanagement sei aufwendig, erklärt Stubbe. Für die Impfung mitzubringen sind die Chipkarte der jeweiligen Krankenversicherung und der Impfausweis. Formulare, die ausgefüllt werden müssen, sind vor Ort vorhanden.