Merken
Görlitz

Girbigsdorf bereitet seine Dorffestspiele vor

Das ist eins der Themen im Gemeinderat Schöpstal. Es geht aber auch um einen Behälter für Mist.

Von Constanze Junghanß
 2 Min.
Für das Schöpstal sind die Dorffestspiele der Höhepunkt für Jung und Alt im Jahr.
Für das Schöpstal sind die Dorffestspiele der Höhepunkt für Jung und Alt im Jahr. © Archiv/Pawel Sosnowski

Die Dorffestspiele Girbigsdorf sollen für 2022 wieder an einen Veranstalter vergeben werden. Darüber und wer das sein wird, entscheidet am kommenden Mittwoch der Gemeinderat. Die Festspiele haben im Schöpstal eine lange Tradition. Vor zwei Jahren kam es nach der Vergabe jedoch zu einem gehörigen Aufsehen, als öffentlich bekannt wurde, dass der Mann, der die Ausschreibung gewonnen hatte, rassistische Beiträge auf Facebook eingestellt hatte und sich davon nicht distanzierte.

Anzeige
So behandeln Sie Fußpilz richtig
So behandeln Sie Fußpilz richtig

Mit einfachen Mitteln kann eine Infektion vermieden werden. Wer trotzdem Symptome hat, kann zunächst mit Cremes aus der Apotheke .

Der Gemeinderat entzog daraufhin dem Bewerber die Zusage wieder. Letztendlich fielen die Dorffestspiele 2020 wegen Corona aus. Im letzten Jahr wuppte ein regionales Eventunternehmen die dreitägige Party mit der legendären Mopedausfahrt und auch Einwohner engagierten sich bei den Vorbereitungen mit. Wie viele Bewerber es für 2022 gibt, ist aus der Tagesordnung der Ratssitzung nicht ersichtlich. Das wird sich am 19. Januar im Wasserschloss Ebersbach zeigen. Da beginnt die Sitzung um 19 Uhr. Beschäftigen werden sich die Gemeinderäte auch mit „der Errichtung eines ortsfesten Behälters mit Flüssigmist“ in Kunnersdorf, ist in der Bekanntgabe zu lesen. Ebenso geht es um die Annahme von Spenden, die Errichtung eines Einfamilienhauses und den Termin zur Bürgermeisterwahl 2022.

Mehr zum Thema Görlitz