SZ + Görlitz
Merken

Das sind die jungen Casus-Forscher

Am Casus-Institut auf dem Untermarkt arbeiten Wissenschaftler aus aller Welt. Die Informatikerin Pia Hanfeld ist glücklich, wieder hier sein zu können.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Pia Hanfeld hat nach ihrem Abitur am Görlitzer Joliot-Curie-Gymnasium Forensik studiert und forscht bei Casus zu Cyberkriminalität.
Pia Hanfeld hat nach ihrem Abitur am Görlitzer Joliot-Curie-Gymnasium Forensik studiert und forscht bei Casus zu Cyberkriminalität. © André Schulze/Archiv

Als Pia Hanfeld studierte und sich mit Künstlicher Intelligenz und Autonomem Fahren beschäftigte, sah sie sich schon in einer westdeutschen Großstadt bei einem großen Fahrzeughersteller arbeiten. "Ich hatte mich darauf eingestellt, für lange Zeit nicht nach Görlitz zurückkehren zu können", sagt die 26-Jährige. 

Ihre Angebote werden geladen...