Görlitz
Merken

In Niesky beginnt der Jahrmarkt

Eigentlich wollte der Schausteller seine Fahrgeschäfte in Görlitz aufbauen. Aber er sagte wegen einer Fast-Überschneidung mit einem anderen Jahrmarkt ab.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
Am Friesenplatz ist aufgebaut, unter anderem ein 40 Meter hohes Riesenrad.
Am Friesenplatz ist aufgebaut, unter anderem ein 40 Meter hohes Riesenrad. © André Schulze

Am morgigen Freitag eröffnet der Jahrmarkt in Niesky an der Friesenstraße.

Am Abend steht zur Begrüßung ein Höhenfeuerwerk an. Etwa 40 Fahr- und Budengeschäfte haben Familie Probst und andere Mitglieder des Lausitzer Schaustellerverbandes in den vergangenen Tagen aufgebaut, darunter ein 40 Meter hohes Riesenrad. Für vier Tage, bis einschließlich Sonntag sind sie zu Gast in Niesky. Geöffnet ist der Jahrmarkt täglich ab 14 Uhr.

Eigentlich war Görlitz die nächste Station

Zuletzt gastierten Probsts in Zittau. Von da aus wollten sie eigentlich nach Görlitz kommen. Allerdings war kurz zuvor ein anderer Schausteller im Görlitzer Kidrontal zu Gast. Als Probsts kurz zuvor von den eng beieinanderliegenden Terminen erfuhr, sagte er ab.

Beide Schausteller hatten die Termine, zwischen denen nur elf Tage gelegen hätten, selbst so beantragt, wussten vom Antrag des jeweils anderen aber nichts. Die Stadt Görlitz sagte beiden zu. Aber bei zwei Jahrmärkten innerhalb so kurzer Zeit sei das Risiko, dass der zweite das Nachsehen beim Publikumsinteresse hat, zu groß, erklärte Henry Probst.

Familie Probst suchte nach einem Ausweichort. Nachdem es lange damit nicht gut ausgesehen hatte, sagte die Stadt Niesky zu.