SZ + Görlitz
Merken

Wie die Stadtbibliothek durch den Lockdown kommt

Seit Dezember kann auch diese Einrichtung nicht mehr von Bürgern besucht werden. Ausleihen sind trotzdem noch möglich. Und der Betrieb geht weiter.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Ines Thoermer, Leiterin der Görlitzer Stadtbibliothek.
Ines Thoermer, Leiterin der Görlitzer Stadtbibliothek. © Pawel Sosnowski (Archiv)

Auch die Stadtbibliothek Görlitz hat seit Dezember aufgrund der Corona-Einschränkungen geschlossen. Das Team ist jedoch bemüht, die Einschränkungen im zweiten Lockdown so gering wie möglich zu halten. Dieses Mal sollten Bücher, DVDs, CDs und andere Medien unbedingt weiter den Weg zu den Nutzern finden, teilt Stadtsprecherin Silvia Gerlach mit. Wichtig sei es den Bibliotheksmitarbeiterinnen, den Lesern entgegenzukommen und dabei flexible Wege zu schaffen. So wurden Fälligkeiten der Medien automatisch verlängert, Rückgaben ermöglicht, Vormerkungen bereitgestellt, Aushänge angefertigt und die Bibliotheksnutzer unter anderem über die bekannte Homepage aktuell informiert. Neuanmeldungen sind nach wie vor möglich und Gültigkeiten der Leserkonten können nach Überweisung der Jahresgebühr „aus der Ferne“ verlängert werden.

Ihre Angebote werden geladen...