Görlitz
Merken

Insider: Ausbildungsmesse erstmals online

Schüler können dort insgesamt 200 Ausbildungsberufe und Studienangebote aus Görlitz kennenlernen. Am Montag geht es los.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In diesem Jahr findet die Ausbildungsmesse des Landkreises Görlitz wegen Corona online statt. Bei dem Insidertreff in Löbau in vergangenen Jahren präsentierte auch die Metallbau-Innung Angebote.
In diesem Jahr findet die Ausbildungsmesse des Landkreises Görlitz wegen Corona online statt. Bei dem Insidertreff in Löbau in vergangenen Jahren präsentierte auch die Metallbau-Innung Angebote. ©  SZ-Archiv

Die Ausbildungsmesse Insidertreff des Landkreises Görlitz findet in diesem Jahr erstmals im Internet statt. Vom 14. bis zum 25. September können Schüler ab der 7. Klasse unter www.insider-goerlitz.de auf Entdeckungstour durch das virtuelle Messegelände gehen. 115 Ausbildungsbetriebe, Berufsschulen, Institutionen und die Hochschule Zittau-Görlitz präsentieren sich mit rund 200 Ausbildungsberufen und Studienangeboten, teilt der Veranstalter mit.

An den Messeständen gibt es Infos zum Unternehmen und zu den angebotenen Berufen. Es können Dokumente zur Bewerbung und zur Orientierung heruntergeladen werden. An vielen Messeständen vermitteln kurze Filme einen anschaulichen Eindruck vom Ausbildungsbetrieb.

An jedem Stand finden die Besucher Kontaktdaten und Ansprechpartner für ihre Fragen. Zusätzlich wurde die Möglichkeit zur direkten Kommunikation per Chatmodul geschaffen. Wenn der jeweilige Ansprechpartner im Ausbildungsbetrieb online ist, wird das den jungen Besuchern an den Messeständen angezeigt. Am 17. September werden viele Aussteller in der Zeit von 10 bis 19 Uhr im Chat erreichbar sein, verspricht der Veranstalter.

Messe hat rund um die Uhr geöffnet

Der Besuch des virtuellen Messegeländes ist per Smartphone, Tablet oder PC möglich. Registrieren oder anmelden muss man sich nicht. Alle Inhalte sind während der Messedauer rund um die Uhr abrufbar.

Der Insidertreff 2020 sollte ursprünglich am 16. Mai im Messepark Löbau stattfinden, was jedoch aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war. Die nächste Ausbildungsmesse ist für den 29. Mai 2021 geplant. Parallel dazu soll es auch wieder die virtuelle Messe geben. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.