SZ + Görlitz
Merken

"Das geht über unsere Kräfte"

Die Corona-Teststation an der A 4 bei Görlitz wird bald aufgelöst. Bis dahin arbeiten Claudia Friedrichs und ihre Leute hart an der Grenze. Was danach wichtig ist.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Claudia Friedrichs ist Infektionsepidemiologin und leitet das Medizinische Labor Ostsachsen in Görlitz. Hier wurden 3.000 Proben von der A4-Teststation untersucht.
Claudia Friedrichs ist Infektionsepidemiologin und leitet das Medizinische Labor Ostsachsen in Görlitz. Hier wurden 3.000 Proben von der A4-Teststation untersucht. ©  Archiv/Pawel Sosnowski

Seit drei Wochen gibt es die Corona-Teststation an der A 4 für Reiserückkehrer. Die Proben, die genommen werden, haben keinen weiten Weg: Untersucht werden sie im Medizinischen Labor Ostsachsen in Görlitz. Das leitet Claudia Friedrichs, Fachärztin für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie. Warum sie froh ist, dass die Teststation bald schließt, sagt sie im SZ-Gespräch. 

Ihre Angebote werden geladen...