SZ + Görlitz
Merken

Görliwood: So sieht die Regisseurin des neuesten Görlitz-Streifens die Stadt

Die ersten Szenen für die Rietzschel-Verfilmung sind im Kasten. Wie es bislang war, und welche bekannten Schauspieler mitwirken, sagt Regisseurin Constanze Klaue.

Von Susanne Sodan
 7 Min.
Teilen
Folgen
Regisseurin Constanze Klaue (Mitte) am Set mit Jung-Schauspieler Anton Franke.
Regisseurin Constanze Klaue (Mitte) am Set mit Jung-Schauspieler Anton Franke. © Dennis Krahwinkel, Flare Film/Chromosom

Die ersten Szenen sind im Kasten, sogar schon eine ganze Menge. Zwei Wochen drehte das Filmteam um Regisseurin Constanze Klaue in Görlitz und Umgebung für eine Verfilmung nach der Romanvorlage "Mit der Faust in die Welt schlagen" von Lukas Rietzschel: Die Geschichte zweier Brüder, die in der Nachwendezeit in der Oberlausitz miterleben, wie sich die Hoffnungen ihrer Eltern nicht erfüllen, wie der Vater die Arbeit verliert - und sie an Halt. Anschluss und Sinn suchen sie bei älteren Jugendlichen, wo sie neben Abenteuer vor allem auch Gewalt und Fremdenhass finden. Constanze Klaue hat zu dem Roman eine besondere Beziehung. Ob sie in Görlitz fand, was sie suchte, sagt sie im SZ-Gespräch.

Ihre Angebote werden geladen...