SZ + Görlitz
Merken

"So eine Chance bietet sich nur einmal im Leben"

Der Astrophysiker Günther Hasinger wird Gründungsdirektor des neuen Großforschungszentrums in Görlitz. Er sagt, wie es für ihn nun weitergeht. Und warum seine Frau jetzt auch Görlitz mag.

Von Susanne Sodan
 11 Min.
Teilen
Folgen
Kein Elfenbeinturm: Astrophysiker Günther Hasinger kann Menschen für seine Wissenschaft begeistern.
Kein Elfenbeinturm: Astrophysiker Günther Hasinger kann Menschen für seine Wissenschaft begeistern. © Martin Schneider

Günther Hasinger, den Namen kennt man jetzt in Görlitz. Spätestens seit voriger Woche - als bekannt gegeben wurde, welches Großforschungszentrum in der Oberlausitz Realität wird: Das Deutsche Zentrum für Astrophysik (DZA) in Görlitz und Ralbitz-Rosenthal. Dahinter steht Günther Hasinger mit seinem Team. Wie er die vergangenen Tage erlebt hat, wie die Resonanz der Wissenschaftswelt auf die Entscheidung für das DZA ausfällt - und wie oft er erklären musste, wo Görlitz liegt.

Ihre Angebote werden geladen...