SZ + Update Görlitz
Merken

Wie ein Görlitzer Arzt Corona-Wogen glättete

Roger Hillert sorgte mit einem Gastbeitrag in der SZ zur Impfung für viel Aufsehen. Wie er auf das Corona-Jahr 2021 blickt und was jetzt wichtig ist: Impfen.

Von Susanne Sodan
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der SZ-Gastbeitrag von Roger Hillert, Facharzt für Infektionsepidemiologie, sorgte für zahlreiche E-Mails, die er beantwortete - einige hätten sich danach impfen lassen.
Der SZ-Gastbeitrag von Roger Hillert, Facharzt für Infektionsepidemiologie, sorgte für zahlreiche E-Mails, die er beantwortete - einige hätten sich danach impfen lassen. © Paul Glaser (Archiv)

Mit so vielen Rückmeldungen hatte Roger Hillert dann doch nicht gerechnet. Zahlreiche E-Mails und Anrufe gingen bei ihm im Medizinischen Labor Ostsachsen ein. „Die letzten Tage hatte ich fast eine E-Mail-Impfsprechstunde“, erzählte er kürzlich. Dabei ist Hillert kein Impfarzt, sondern im Medizinischen Labor Ostsachsen werden die meisten Proben aus den Landkreisen Görlitz und Bautzen auf das Coronavirus untersucht. Mit Impfstoffen kennt sich Hillert als Infektionsepidemiologe dennoch aus. In einem SZ-Gastbeitrag hatte er im November seine Sicht auf die Corona-Schutzimpfung geschildert - was ihm bundesweites Echo einbrachte.

Ihre Angebote werden geladen...