SZ + Görlitz
Merken

"Jakob Böhme zieht Menschen aus der ganzen Welt an"

Volker Leppin steht dem Böhme-Beirat vor, der alle zwei Jahre Experten nach Görlitz einlädt. Im September kommt sogar ein Forscher aus Australien.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jakob Böhme soll in Görlitz mehr sein als nur ein Denkmal.
Jakob Böhme soll in Görlitz mehr sein als nur ein Denkmal. © Nikolai Schmidt/Archiv

Der Kirchenhistoriker Volker Leppin ist seit 2020 neben dem Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu Vorsitzender des neuen Jakob-Böhme-Beirates. Dieser wurde im Rahmen der Entstehung des neuen Jakob-Böhme-Zentrums gegründet und wird ab diesem Jahr internationale Tagungen in Görlitz organisieren. Der Theologe Volker Leppin, geboren in Helmstedt, aufgewachsen in Marburg, arbeitete zehn Jahre am Lehrstuhl für Kirchengeschichte in Jena und ist heute der Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Unter anderem ist er Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften und setzt sich für die Ökumene ein, etwa das gemeinsame Abendmahl von Protestanten und Katholiken.

Ihre Angebote werden geladen...