Görlitz
Merken

Klezmer und jüdischer Witz in der Görlitzer Synagoge

Der Klezmermusiker Roman Grinberg tritt mit seinem Swing Quartett in Görlitz auf. Die Musiker laden zu einem Konzert voller Humor und Lebensfreude ein.

Von Ines Eifler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Roman Grinberg und das Klezmer Swing Quartett geben am 23. November 2022 im Kulturforum Görlitzer Synagoge ein Konzert.
Roman Grinberg und das Klezmer Swing Quartett geben am 23. November 2022 im Kulturforum Görlitzer Synagoge ein Konzert. © PR

Im Rahmen der Internationalen Tage jüdischer Musik kommt mit Roman Grinberg einer der bedeutendsten lebenden Klezmermusiker und großen Humoristen Österreichs nach Görlitz. Am 23. November tritt er mit seinem Klezmer Swing Quartett um 19.30 Uhr im Kulturforum Görlitzer Synagoge auf.

Im Programm "Le Chaim – Auf das Leben!" präsentiert der Komponist, Sänger und Pianist nicht nur den besonderen jüdischen Witz, sondern entführt sein Publikum auch in die Welt der "Schtetl", wovon es im östlichen Mitteleuropa vor dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche gab.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Die 5. Internationalen Tage jüdischer Musik finden in Berlin, Görlitz, Würzburg, Heringsdorf, Stavenhagen und Potsdam statt. Sie setzen sich vor dem Hintergrund steigender antisemitischer Kriminalität gegen Antisemitismus, für ein friedliches Miteinander und Vielfalt in Musik und Kultur ein.

Das Roman Grinberg Klezmer Swing Quartett bringt die Musik der osteuropäischen Juden in neuen, frischen Bearbeitungen zu Gehör, bleibt aber mit den Wurzeln dieser Musik verbunden. Roman Grinberg wurde mehrfach für seine Verdienste um die Verständigung zwischen Juden und Nichtjuden ausgezeichnet.

Tickets: www.kulturforum-goerlitzer-synagoge.de