Görlitz
Merken

Jugendklub 8905 ist jetzt Vereinshaus für Hagenwerder

Das lange leerstehende Gebäude in dem Görlitzer Stadtteil wurde renoviert. Mehrere Vereine haben nun hier ihren Treffpunkt.

Von Gabriela Lachnit
 1 Min.
Teilen
Folgen
So wie hier im Jahr 2013 zieht jetzt in den Jugendklub 8905 wieder Leben ein. Das Gebäude ist nun Vereinshaus für Hagenwerder und Tauchritz.
So wie hier im Jahr 2013 zieht jetzt in den Jugendklub 8905 wieder Leben ein. Das Gebäude ist nun Vereinshaus für Hagenwerder und Tauchritz. © Privatfoto

In den Jugendklub 8905 zieht wieder Leben ein. Das Gebäude nahe dem Bahnübergang in Hagenwerder Richtung Tauchritz wird nun als Vereinshaus genutzt.

Im nächsten Jahr ist hier Bergmannsfest

Nicht nur der Ortsvorsteher Andreas Zimmermann hat in dem Gebäude sein Domizil. Es stand leer, seit 2017 der Jugendklub schloss. "Das Haus ist offen für Aktivitäten der Vereine aus Hagenwerder und Tauchritz", sagt er. Diese Vereine sind unter anderem der Heimatverein Tauchritz, der Verein Hagenwerder/Tauchritz gestern - heute - morgen und der Verein Oberlausitzer Bergleute.


Das Gebäude ist von der Stadt gemietet. Nach kleineren Umbauarbeiten in städtischer Verantwortung übernahmen Vereinsmitglieder die Renovierung und Einrichtung des Hauses. Um das Gebäude herum wurde ein Zaun gesetzt. Auch dafür konnten Fördergelder genutzt werden.

Das Haus steht nun für Aktivitäten der Vereine zur Verfügung - für Treffs, Versammlungen, Skat- und Doppelkopfturniere und dergleichen. Im nächsten Jahr soll das Bergmannsfest auf dem Areal stattfinden.