SZ + Görlitz
Merken

Kaisertrutz eröffnet große 950-Jahre-Schau

Ab Sonnabend kann man in der Ausstellung zum Jubiläum durch die Görlitzer Geschichte reisen. Und sogar ein Stück in die Zukunft schauen.

Von Ines Eifler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jasper von Richthofen, Leiter des Kulturhistorischen Museums Görlitz, führte vor der Eröffnung schon einmal durch die Ausstellung "950 Jahre Zukunft".
Jasper von Richthofen, Leiter des Kulturhistorischen Museums Görlitz, führte vor der Eröffnung schon einmal durch die Ausstellung "950 Jahre Zukunft". © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Wie wird sich die Besitzerin eines Brauhofs gefühlt haben, der Opfer eines Stadtbrands wurde? Wie ging es Bartholomäus Scultetus, als immer mehr Einwohner seiner Stadt an der Pest starben? Und wie schaffte es der Pfarrer der Peterskirche Theodor Treu, seiner Gemeinde Trost zu spenden, als 1945 etliche Görlitzer ihr Heim auf der Ostseite der Stadt verloren, darunter auch er selbst?

Ihre Angebote werden geladen...