SZ + Görlitz
Merken

Übergewicht: Warum für Mira der Stepper nicht reicht

Die Zahl der Kinder mit Gewichtsstörungen im Kreis Görlitz nimmt zu. Spezielle Sportangebote gibt es kaum. Eine Familie aus dem Schöpstal sucht nach Lösungen.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Training auf dem Stepper im Kinderzimmer. Mira* würde lieber mit Gleichgesinnten Sport machen, um abzunehmen.
Training auf dem Stepper im Kinderzimmer. Mira* würde lieber mit Gleichgesinnten Sport machen, um abzunehmen. © Constanze Junghanß

20 Minuten auf dem Stepper im Kinderzimmer. Für Mira* ist das anstrengend. Durchhalten, Zähne zusammenbeißen. Der 13-Jährigen fällt das sichtlich schwer. Schnell tun ihr die Beine weh, das Kind kommt aus der Puste. Mira wiegt bei einer Körpergröße von knapp unter 1,60 Metern aktuell 86 Kilogramm. Das Mädchen aus dem Schöpstal leidet seit ihrem fünften Lebensjahr an Übergewicht und ist darüber unglücklich.

Ihre Angebote werden geladen...