Görlitz
Merken

Görlitzer Melanchthon-Schüler werden Sprinter

Der Verein expika will Grundschülern Lust auf mehr Bewegung, Sport und gesunde Ernährung machen. Moderne Technik hilft dabei, und auch ein Supermarkt.

Von Gabriela Lachnit
 1 Min.
Teilen
Folgen
Beim Kindersprint entwickeln Mädchen und Jungen wieder Lust an Bewegung und Sport.
Beim Kindersprint entwickeln Mädchen und Jungen wieder Lust an Bewegung und Sport. © privat

Seit der Pandemie verzichtet jedes fünfte Kind auf Sport. Das soll sich ändern, sagt der Verein expika. An der Melanchthon-Grundschule in Görlitz macht der Verein am 14. September gleich zweimal Appetit: auf Bewegung und gesunde Ernährung. Dabei gibt es Unterstützung.

Viele Gründe für Kinder, sich auszuprobieren

Beim expika-Aktionstag absolvieren Mädchen und Jungen einen Kindersprint-Laufparcours, der mit Lichtschranken ausgestattet ist. So wird nicht nur eine Endzeit gemessen, sondern auch Reaktionsfähigkeit, Antrittsschnelligkeit und Pendelvermögen. Projektleiter Frank Richter: "Das bietet viele Möglichkeiten, sich zu verbessern. Und viele Gründe für Kinder, immer wieder durch den Parcours zu sprinten."

Eine ganze Menge an Sportgeräten für die Pause passt in ein "AktioKit Bewegung". Das Foto stammt von 2021.
Eine ganze Menge an Sportgeräten für die Pause passt in ein "AktioKit Bewegung". Das Foto stammt von 2021. © privat

Unterstützung erhält die Schule von Benjamin Geschwill, Inhaber des Rewe-Marktes in Görlitz. Er übergibt an die Schule ein "AktioKit Bewegung" – eine Sportmaterialkiste zur aktiven Pausengestaltung. Darüber hinaus erhalten die Kinder ein Ernährungs- und Mitmachheft mit Geschichten, Spielen und einem Rezept zum Nachkochen.