SZ + Görlitz
Merken

Geheimnis der Turmkugel vorerst bewahrt

Die Turmkugel von der Stiftskirche St. Wenzeslaus bei Görlitz ist am Freitag abgenommen worden. Was die beiden Kapseln beinhalten, bleibt noch geheim.

Von Gabriela Lachnit
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein Mitarbeiter einer Görlitzer Dachdeckerei beginnt mit der Demontage der Turmkugel auf dem Kirchturm in Jauernick-Buschbach.
Ein Mitarbeiter einer Görlitzer Dachdeckerei beginnt mit der Demontage der Turmkugel auf dem Kirchturm in Jauernick-Buschbach. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Wolfgang Mauermann lässt es sich nicht nehmen, bei diesem Termin dabei zu sein. Am Freitag wurde die goldene Turmkugel von der katholischen Stiftskirche St. Wenzeslaus in Jauernick-Buschbach heruntergeholt. Der Kirchturm muss dringend saniert werden. Er wird zurückgebaut und neu aufgebaut.

Ihre Angebote werden geladen...