Seit sechs Jahren veröffentlicht das Institut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die Liste der besten Krankenhäuser Deutschlands. Am Mittwoch war es wieder so weit.
Und zum sechsten Mal zählt das Städtische Klinikum Görlitz zu den besten Einrichtungen seiner Art in der Bundesrepublik. In der Kategorie der Krankenhäuser von 500 bis 800 Betten etablierte sich das Görlitzer Krankenhaus als einziges aus Sachsen in dem Kreis der ausgezeichneten Häuser und belegte den 20. Platz.
- Nachrichten per Push erhalten - hier können Sie sich anmelden.
In die Freude über die "positive Rückmeldung über unsere tägliche Arbeit" mischt sich nach den Worten von Klinikum-Sprecherin Katja Pietsch aber auch Zurückhaltung. "Uns ist bewusst, dass diese Art von Siegeln derzeit und vor allem in letzter Zeit kritisch hinterfragt werden", erklärt sie gegenüber der SZ. "Auch wir sind in den letzten Monaten sensibilisiert und etwas kritischer im Umgang geworden und haben uns daher bewusst gegen eine offensive Kampagne über diese Platzierung entschieden."
Zugleich aber vergleicht das Klinikum Görlitz seine Qualitätszahlen im Clinotel-Verbund mit anderen Krankenhäusern gleicher Größe. Mit dem guten Ergebnis im Krankenhausranking korrespondieren auch Zahlen der aktuellen Patienten-Befragung. Demnach würden 92 Prozent aller Patienten das Klinikum Görlitz weiterempfehlen. An diesem Donnerstag spricht Klinikum-Geschäftsführerin Ines Hofmann vor dem Görlitzer Stadtrat und wird über die Lage ihres Krankenhauses berichten.
- Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.
Wie in den Vorjahren hat das FAZ-Institut zusammen mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg für die Rangliste zwei Quellen ausgewertet: die Qualitätsberichte der Kliniken selbst sowie Berichte aus Daten von Bewertungs- und Befragungsportalen. Nach Ansicht der FAZ bietet die Rangliste einen "sachlichen Überblick nach messbaren Kriterien", die auch "persönliche Erfahrungswerte" integriert.
Aus dem Kreis Görlitz schaffte auch noch das Orthopädische Zentrum Martin-Ullbrich-Haus in Rothenburg den Sprung auf die Liste der besten Krankenhäuser. Es belegt Platz 20 unter den Kliniken mit 50 bis 150 Betten und ist damit in dieser Größenordnung das am besten bewertete sächsische Krankenhaus.
Das Nieskyer Emmaus-Krankenhaus ist indirekt ebenso auf der Liste vertreten. Nämlich über sein Mutterhaus, das Dresdner Diakonissenkrankenhaus. Es belegt Platz 31 unter den Krankenhäusern bis 300 Betten. Auf die Liste kamen Krankenhäuser, die mindestens 75 von 100 Punkten erreichten.