Görlitz
Merken

Endspurt beim Görlitzer Kinder-Malwettbewerb

Das Klinikum Görlitz veranstaltet noch bis zum dritten Advent den Malwettbewerb. Die Bilder werden im Eingangsbereich ausgestellt.

Von Gabriela Lachnit
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Klinikum Görlitz ruft Kinder zum Malwettbewerb auf.
Das Klinikum Görlitz ruft Kinder zum Malwettbewerb auf. © SAE Sächsische Zeitung

Das Klinikum Görlitz wünscht sich schöne Bilder für den Weihnachtsmann und seine Helfer - gezeichnet oder gemalt von Kindern. Noch bis zum dritten Advent läuft der Kinder-Weihnachtsmalwettbewerb.

Ersatz für die Advents-Türchen-Aktion

Die ersten etwa 80 Bilder sind schon da. In den nächsten Tagen werden sie am Eingang des Klinikums an einer Korkwand befestigt und können von Patienten und Besuchern des Klinikums bewundert werden. Bis zum dritten Advent läuft der Malwettbewerb. Die kleinen Künstler können dabei eins von 100 Weihnachtspäckchen gewinnen.

"Die Motive der Bilder können die Kinder selbst wählen", erklärt Klinikumssprecherin Melanie Freiwerth. Die Bilder können per E-Mail oder per Post eingesandt oder an der Pforte des Klinikums abgegeben werden. "Wichtig sind jedoch der Name des Kindes, das Alter und die Adresse", erinnert die Sprecherin.

Der Malwettbewerb für Kinder ist sozusagen der Ersatz für die Advents-Türchen-Aktion im Klinikum. Diese kann wegen Corona nicht mehr stattfinden.