SZ + Görlitz
Merken

Klinikum Görlitz operiert jetzt mit Roboter

Das Krankenhaus hat mithilfe von Kohleausstiegsgeldern in ein hochmodernes OP-System investiert. Der Urologe Vladimir Novotny stellte es vor.

Von Ines Eifler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vladimir Novotny, Chefarzt der Urologischen Klinik im Städtischen Klinikum Görlitz, hat schon zahlreiche Eingriffe mithilfe eines Operationsroboters vorgenommen. Er hat die Investition angeregt.
Vladimir Novotny, Chefarzt der Urologischen Klinik im Städtischen Klinikum Görlitz, hat schon zahlreiche Eingriffe mithilfe eines Operationsroboters vorgenommen. Er hat die Investition angeregt. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Es scheint gar nicht so schwer zu sein, den neuen OP-Roboter zu bedienen. Zwei Finger jeder Hand in Schlaufen gesteckt, den Blick auf das Geschehen hinter einem kleinen Fenster gerichtet. Bewegt man die Finger und Hände, tun das im Bild und auf dem OP-Tisch zwei filigrane Greifwerkzeuge. Sie lassen sich in alle Richtungen drehen und wenden, öffnen und schließen, sodass man die bunten Gummiringe aufnehmen und auf kleine weiche Hütchen setzen kann.

Ihre Angebote werden geladen...