Görlitz
Merken

Königshainer Bürgermeister im ZDF

Die kleine Gemeinde vor den Toren von Görlitz ist mit Maik Wobst ins Fernsehen gekommen – Dank eines besonderen Wahlergebnisses.

Von Constanze Junghanß
 1 Min.
Teilen
Folgen
Maik Wobst ist der neue Bürgermeister von Königshain.
Maik Wobst ist der neue Bürgermeister von Königshain. © André Schulze / SZ-Archiv

„Plötzlich Bürgermeister“ titelt das ZDF in einem Beitrag über den Königshainer Gemeindechef Maik Wobst. Im ZDF-Mittagsmagazin „Mima-Menschen“ ist der etwa Viereinhalb-Minuten-Streifen in der Mediathek jetzt ein Jahr lang zu sehen. Wobst hatte vor allem deshalb überregionale Schlagzeilen gemacht, weil er zur Wahl im Juni dieses Jahres gar nicht offiziell kandidierte.

Von den 928 Wahlberechtigten schrieben 351 Königshainer seinen Namen auf den Stimmzettel. Damit verwies der 56-Jährige den einzigen und offiziellen Kandidaten Peter Himmstedt knapp auf Rang 2., der 339 Wähler hinter sich brachte.

Im ZDF-Beitrag werden unter anderem auch das Barockschloss, die Steinbrüche nahe des Granitabbaumuseums und ein Ausschnitt der traditionellen Sagenspiele gezeigt. Maik Wobst ist da als Stücke-Schreiber und Schauspieler von Anfang an dabei. Der neue Bürgermeister hatte sich dafür eingesetzt, dass sein Amt ehrenamtlich fortgeführt wird und damit rund 90.000 Euro an Personal- und Nebenkosten für die Kommune gespart werden.