SZ + Görlitz
Merken

Bürgerproteste gegen Sendemast

Vodafone will in Königshain sein Mobilfunk-Netz ausbauen. Doch die Details finden nicht alle gut.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bürgermeister Siegfried Lange konnte die Gemeinderatssitzung erst mit einer Stunde Zeitverzögerung beginnen.
Bürgermeister Siegfried Lange konnte die Gemeinderatssitzung erst mit einer Stunde Zeitverzögerung beginnen. © Constanze Junghanß

Für den Mobilfunkanbieter Vodafone steht der Standort für den neuen Funkmast fest: Auf einem Feld zwischen Baumreihen im Niederdorf wird der etwa 40 Meter hohe Gittermast gebaut. Lediglich der obere Teil des Mastes schaue da heraus, so Vodafone-Konzernsprecher Volker Petendorf. 2021 soll das passieren. „Seit Ende Juli 2020 läuft das Baugenehmigungsverfahren“, erklärt Petendorf. 250.000 Euro kostet diese Investition. „Ziel ist es, die Infrastruktur entscheidend zu verbessern und ein bestehendes Funkloch in der mobilen Breitbandversorgung zu schließen“, sagt der Konzernsprecher.

Ihre Angebote werden geladen...