Görlitz
Merken

Komparsenrolle für Wolfsland zu gewinnen

Dem Förderverein des Straßentheaterfestivals Viathea ist ein Coup gelungen. Ein Preis dürfte besonders begehrt sein.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
Komparsenrollen für "Wolfsland" sind immer sehr begehrt.
Komparsenrollen für "Wolfsland" sind immer sehr begehrt. © MDR/Molina-Film

Ein komplett gefüllter Nähkasten, Karten für die Tornados Niesky, ein antiker Reisekoffer, ein Rundflug über Görlitz: Zur Viathea-Versteigerung sind auch dieses Jahr zahlreiche Objekte und Veranstaltungen zusammengekommen. Die Versteigerung, deren Erlös dem Straßentheaterfestival zugutekommt, findet am 18. März statt.

Mehrere Film-Gewinne

Bei ihren Angeboten ist den Veranstaltern, dem Viathea-Förderverein, ein kleiner Coup gelungen: Man kann einen Drehtag als Komparse am Set von „Wolfsland“ ersteigern. Die Krimireihe mit Ivonne Catterfeld und Götz Schubert entsteht seit einigen Jahren in Görlitz. Im kommenden Spätherbst oder Winter werden voraussichtlich die Dreharbeiten für die Folgen 15 und 16 beginnen.

Der Kontakt zum Wolfsland Team sei über die Filmbeauftragte von Görlitz, Kerstin Gosewisch zustande gekommen, erzählt Axel Krüger vom Förderverein. Der Drehtag als Komparse ist nicht das einzige-Filmobjekt bei der diesjährigen Versteigerung. Die Berliner Produktionsfirma X-Filme hat eine Unikat-Deckenleuchte zur Verfügung gestellt.