SZ + Update Görlitz
Merken

Görlitzer OB: "Wenn die Zahl der Flüchtlinge weiter steigt, bekommen wir ein Problem"

Die Vorbereitungen für eine zentrale Unterkunft für Flüchtlinge in Görlitz laufen. Der Kreis steht unter dem Druck, die vielen Migranten unterzubringen. Die bisherige Flüchtlingspolitik in der Region droht unter die Räder zu kommen.

Von Sebastian Beutler & Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Als die ukrainischen Flüchtlinge nach Görlitz kamen, wurde schnell geholfen. Nun könnte auf die Stadt wieder eine Herausforderung zukommen.
Als die ukrainischen Flüchtlinge nach Görlitz kamen, wurde schnell geholfen. Nun könnte auf die Stadt wieder eine Herausforderung zukommen. © Martin Schneider

Als hätte er geahnt, was auf ihn zukommt, hat der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu Klartext geredet. "Wenn die Anzahl der Flüchtlinge weiter steigt, bekommen wir ein Problem und stoßen an unsere Grenzen", zitiert das Münchner Nachrichtenmagazin "Focus" den Kommunalpolitiker in dieser Woche. Und macht das an einem Beispiel aus den Schulen deutlich. Wenn der Migrationsanteil an Schulen über 40 oder 50 Prozent steigt, ist die Grenze erreicht.

Ihre Angebote werden geladen...