SZ + Update Görlitz
Merken

Kretschmer gegen Atommüll-Endlager in der Oberlausitz

Sachsens Ministerpräsident glaubt nicht daran, dass der deutsche Atommüll in den Kreisen Görlitz und Bautzen gelagert wird. Dafür hat er zwei Argumente.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Stefan Studt (re.) und Steffen Kanitz von der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) zeigen eine Landkarte mit Teilgebieten für die Endlagersuche, darunter auch die Oberlausitz.
Stefan Studt (re.) und Steffen Kanitz von der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) zeigen eine Landkarte mit Teilgebieten für die Endlagersuche, darunter auch die Oberlausitz. © dpa

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat jetzt die Hoffnung genährt, dass in der Oberlausitz kein Endlager für radioaktiven Atommüll aufgebaut wird. Das erklärte er bei seinem Bürgerdialog in Reichenbach. Er begründete seinen Standpunkt mit dem geplanten Großforschungszentrum für Astrophysik.

Ihre Angebote werden geladen...