SZ + Görlitz
Merken

Krobnitz könnte Landesmuseum werden

Die Museumslandschaft ist im Wandel. Dazu gehört die Idee, das Schloss bei Reichenbach zu einem Museum für die Oberlausitz umzugestalten.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Schön ist Schloss Krobnitz, aber abgelegen. Jetzt gibt es die Idee, hier ein Landesmuseum Oberlausitz einzurichten.
Schön ist Schloss Krobnitz, aber abgelegen. Jetzt gibt es die Idee, hier ein Landesmuseum Oberlausitz einzurichten. © Steffen Gerhardt/Archiv

Ein "Landesmuseum Oberlausitz" – eindrucksvoll klingt das schon mal. Wie aus Schloss Krobnitz ein Museum werden könnte, das in die ganze Oberlausitz strahlt, Fragen zur Identität ihrer Bewohner beantwortet und die bestehende Museumslandschaft bereichert, dazu gibt es ein Entwicklungs- und Nutzungskonzept, das die Stadt Reichenbach vor einiger Zeit in Auftrag gab.

Ihre Angebote werden geladen...