SZ + Görlitz
Merken

Arzt-Nachwuchs aus Ungarn

Benjamin Küßner studierte in Pécs Medizin und bildet sich jetzt in Görlitz zum Hausarzt und Internisten weiter. Spätestens mit 40 will er eine eigene Praxis.

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
Benjamin Küßner bildet sich am Görlitzer Klinikum weiter. Er gehörte zu den ersten, die mit Unterstützung des Freistaates in Ungarn Medizin studierten.
Benjamin Küßner bildet sich am Görlitzer Klinikum weiter. Er gehörte zu den ersten, die mit Unterstützung des Freistaates in Ungarn Medizin studierten. © Nikolai Schmidt

Benjamin Küßner mag die Stadt Görlitz. Für den 30-Jährigen aus dem Raum Kamenz ist die Stadt zum zweiten Mal Lebensmittelpunkt. Mit 16 Jahren kam er zum ersten Mal hierher, machte am Beruflichen Schulzentrum Abitur. Jetzt bildet er sich als Arzt am Städtischen Klinikum Görlitz weiter.  Benjamin Küßner ist einer der ersten Absolventen, die mithilfe des Freistaates Sachsen ein Medizinstudium im ungarischen Pècs absolvierten. 

Ihre Angebote werden geladen...