SZ + Görlitz
Merken

Will Ludwigsdorf nicht mehr Kürbisdorf werden?

Der frühere Ortsvorsteher Wolf-Dieter Friesecke wollte damit den Tourismus im Görlitzer Ortsteil ankurbeln. Aufgegeben hat er die Idee nicht. Doch er braucht Mitstreiter.

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Kürbisfest in Ludwigsdorf entwickelte sich, außer in der Corona-Zeit, zum Volksfest.
Das Kürbisfest in Ludwigsdorf entwickelte sich, außer in der Corona-Zeit, zum Volksfest. © SZ-Archiv

Einmal im Jahr kommt der Görlitzer Ortsteil Ludwigsdorf in die Schlagzeilen - wenn es um schwergewichtige Dinge geht. Hier wird jedes Jahr der schwerste Kürbis Sachsens ermittelt und dessen Züchter belohnt. Zum Volksfest hat sich das Kürbiswiegen entwickelt. Daraus ließe sich mehr machen - nämlich ein touristisches Projekt "Themendorf Kürbis".

Ihre Angebote werden geladen...