SZ + Görlitz
Merken

"Görlitzer Musiktheater wird schlecht geredet"

Theater-Intendant Klaus Arauner war 2019 bereits Mitautor eines Konzeptes zur Theaterzukunft im Kreis. Es kam zu verblüffend aktuellen Einsichten. Und war kostenlos.

Von Sebastian Beutler
 7 Min.
Teilen
Folgen
Da war die Theaterwelt noch in Ordnung: Die damalige Kunstministerin Eva-Maria Stange übergibt im Februar 2019 den Vertrag über die Kulturpakt-Gelder an Intendant Klaus Arauner.
Da war die Theaterwelt noch in Ordnung: Die damalige Kunstministerin Eva-Maria Stange übergibt im Februar 2019 den Vertrag über die Kulturpakt-Gelder an Intendant Klaus Arauner. © nikolaischmidt.de

Will man Klaus Arauner momentan aus der Ruhe bringen, muss man den amtierenden Generalintendanten des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz/Zittau nur auf die jüngsten Äußerungen von Landrat Bernd Lange ansprechen. Vor Journalisten erklärte der CDU-Politiker am Anfang der Woche, die Geschäftsführung unter Arauner und seinem Zittauer Kollegen Caspar Sawade habe die Fusion beider Theater nicht energisch genug betrieben und vor allem am Standort Görlitz die Einsparmöglichkeiten nicht ausgereizt. In dieselbe Kerbe schlug dann auch noch Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker in einem SZ-Interview.

Ihre Angebote werden geladen...