Görlitz
Merken

Bestseller-Autor Rietzschel schreibt Theaterstück

Das Theater Görlitz/Zittau will das Werk in der Spielzeit 2023/24 aufführen. Der Inhalt bleibt noch ein Geheimnis.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Schriftsteller Lukas Rietzschel erhielt jetzt vom Theater an der Neiße den Auftrag, ein Stück zu schreiben.
Der Schriftsteller Lukas Rietzschel erhielt jetzt vom Theater an der Neiße den Auftrag, ein Stück zu schreiben. © Martin Schneider

Die neue Leitung des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz/Zittau plant langfristig.

So hat sie jetzt einen Werkauftrag an den Schriftsteller Lukas Rietzschel vergeben. Das bestätigt auf SZ-Anfrage Generalintendant Daniel Morgenroth. "Das Stück soll in der Spielzeit 2023/24 in Zittau zur Uraufführung kommen", erklärt er weiter.

Das Stück soll mit dem Spielzeitmotto korrespondieren. Doch das gilt immer, zusammen mit Premieren und neuen Schauspielern oder Sängern, als bestgehütete Geheimnisse an einem Theater. Deswegen kann und will Morgenroth zu diesem Zeitpunkt noch nichts über das Projekt sagen. Zumal es auch ein künstlerischer Entwicklungsprozess ist. Das heißt, es kann auch noch Veränderungen in der Ausrichtung des Stückes geben.

Lukas Rietzschel gilt derzeit als eine der wichtigsten Gegenwartsstimmen in der deutschsprachigen Literatur. 2018 erschien sein Debüt-Roman „Mit der Faust in die Welt schlagen“, der ihn schlagartig bekannt machte. Der aus Räckelwitz stammende Autor, der in Kamenz aufwuchs und nach seinem Studium in Kassel und Görlitz jetzt in Görlitz lebt, erzählt darin von Verwerfungen in der Oberlausitz nach den Umbrüchen in den 2000er-Jahren. Sein zweiter Roman "Raumfahrer" erschien im vergangenen Jahr und wurde wie schon Rietzschels erstes Buch zuerst in Görlitz vorgestellt.