SZ + Görlitz
Merken

Achtet das Theater genug auf Sicherheit?

Zum Absturz einer Görlitzer Tänzerin bei einer Vorstellung in Bautzen meldet sich ein früherer Sicherheitsbeauftragter zu Wort. Er vermutet mangelnde Kontrolle.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
So schwebte die abgestürzte Tänzerin als Qualle im Tanzstück "Die kleine Meerjungfrau" über die Bühne.
So schwebte die abgestürzte Tänzerin als Qualle im Tanzstück "Die kleine Meerjungfrau" über die Bühne. ©  Archiv/Pawel Sosnowski

Gregor Kondziela sagt, er habe "mit Entsetzen" den Bericht in der Sächsischen Zeitung über die Gerichtsverhandlung gelesen, in der es um die Verantwortung des Gerhart-Hauptmann-Theaters am Unfall einer Balletttänzerin ging. Sie war bei einer Gastvorstellung der Görlitzer Tanzcompany 2016 im Bautzener Theater aus drei Metern Höhe abgestürzt, weil sich ein Knoten des Seils löste, das sie halten sollte.

Ihre Angebote werden geladen...