SZ + Görlitz
Merken

So feiern die Görlitzer 950 Jahre

Die Pläne zum großen Stadtjubiläum werden konkreter, die Vorbereitungen beginnen.

Von Daniela Pfeiffer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
950 Jahre zum Anfassen: In der Schlesischen Schatztruhe gibt es schon erste Souvenirs zum 950. Geburtstag von Görlitz. Sybilla Mor zeigt eine 950-Jahre-Uhr.
950 Jahre zum Anfassen: In der Schlesischen Schatztruhe gibt es schon erste Souvenirs zum 950. Geburtstag von Görlitz. Sybilla Mor zeigt eine 950-Jahre-Uhr. © André Schulze

Lange war alles recht vage. Inzwischen können die Görlitzer sich ein besseres Bild von dem machen, was sie nächstes Jahr erwartet - wenn sie 950 werden. Spätestens seit in dieser Woche die Preisträger des "Wir sind Görlitz"-Wettbewerbs bekannt gegeben wurden, ist klar, das wird eine bunte Mischung aus Projekten sowie kleineren und größeren Festen. 164 Ideen hatten die Görlitzer eingereicht - vor allem von Vereinen und Einrichtungen kamen sie. Eine Zahl, die OB Octavian Ursu und Bürgermeister Michael Wieler umgehauen hat. "In den zwölf Jahren, die ich jetzt im Görlitzer Rathaus bin, habe ich noch bei keinem Projekt eine solche Breite erlebt", sagt Michael Wieler.

Ihre Angebote werden geladen...