Görlitz
Merken

Endlich wieder in Görlitz: Picknick mit Kultur

Auf der Bühne und der Wiese am Görlitzer Theater präsentieren sich Vereine. Nach der langen Pause war es gar nicht so klar, ob es klappt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Bühne bei der Görlitzer Theaterwiese wird am Sonntag wieder getanzt. Auf dem Foto aus dem Jahr 2019 zeigte unter anderem die Kindertanzgruppe der Tanzetage fröhliche Tänze.
Auf der Bühne bei der Görlitzer Theaterwiese wird am Sonntag wieder getanzt. Auf dem Foto aus dem Jahr 2019 zeigte unter anderem die Kindertanzgruppe der Tanzetage fröhliche Tänze. © freier Fotograf

Die ungewollte Pause für das Görlitzer Kulturpicknick endet am Sonntag. Karen Göpfert vom organisierenden PhilMehr-Verein: "Nach zwei sehr harten Jahren für alle Kulturschaffenden bedingt durch die Corona-Pandemie war unsere etwas besorgte Frage an Görlitzer Vereine: Seid Ihr noch da?".

Sie sind! An diesem Sonntag bevölkern von 14 bis 20 Uhr jede Menge Görlitzer wieder die Wiese und die Bühne am Demianiplatz. Dabei sind der Verein PhilMehr – Philharmonische Brücken, die Tanzetage Sabine Stiebler, der Viathea Förderverein, der Verein Wildwuchs, das Camillo Kino, der Kindermiasto Zgorlitz 2023, die Vereine Tierra – eine Welt und Ca-Tee-Drale, Blubbery, Kunstkoffer, Instrumenten-Probier-Werkstatt.

Auf der Bühne sind angekündigt das Blechbläser-Quartett des Orchesters, Schüler der Ballettschule des Gerhart-Hauptmann-Theaters, Ensembles der Musikschule J. A. Hiller und die Big Band, The Whistlin Cat, Julia Boegershausen und Björn Bewerich, Tango Misterio und ein ukrainisches Jugendtheater. Görlitzer und Gäste der Stadt sind eingeladen, am Sonntagnachmittag auf der Theaterwiese ein abwechslungsreiches Programm zu erleben. Übrigens ist der 21. Mai der Welttag der kulturellen Vielfalt.