SZ + Görlitz
Merken

Sternstunde für die Görlitzer Synagoge

Am Montag wurde das neue Kulturforum eröffnet. Als Zeichen gegen Antisemitismus, als Beispiel für ostdeutschen Denkmalschutz und als Symbol der Freude.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Zur Eröffnung des Kulturforums Görlitzer Synagoge war Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, eingeladen.
Zur Eröffnung des Kulturforums Görlitzer Synagoge war Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, eingeladen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Wie bunt und lebensfroh es in der Görlitzer Synagoge werden könnte – trotz der ehrwürdigen Ausstrahlung des goldenen Kuppelsaals, trotz Wehmut und Holocaust –, konnte man sich am Montag gut vorstellen, schon bevor sie am späten Nachmittag feierlich eröffnet wurde.

Ihre Angebote werden geladen...