Der Publikumspreis 2023 beim Görlitzer Straßentheaterfestival Viathea ist vergeben. Die Besucherinnen und Besucher haben für die Gruppe "Iskrakabinett" gestimmt. Das teilt am Montag Mirko Schultze mit, der Vorsitzende des Viathea-Fördervereins. Die polnisch-deutsche Feuerkompanie wird als Preisträger zum nächsten Straßentheaterfestival wieder eingeladen, so Schultze. Im kommenden Jahr wird das Viathea vom 4. bis 6. Juli stattfinden.
Iskrakabinett hatte die Zuschauer eingeladen, mit Ihnen zu träumen. „Lasst den Funken der Fantasie in euren Herzen landen und das Feuer eines wilden Traumes entzünden. Explosiv, stürmisch oder auch nur ein Flämmchen der Romantik. Wir laden euch ein in die Träume einer jungen Frau", hatten die Künstler angekündigt und dann auch die Zuschauer mit ihrer Feuershow verzaubert.
- Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.
Wie viele Stimmen genau für "Iskrakabniett" abgegeben wurden, das teilt der Förderverein nicht mit. "Der Verein veröffentlicht nicht die genauen Stimmzahlen, wir sind kein Wettbewerb, sondern wollen bewusst den solidarischen Gedanken, dass alle Künstlerinnen und Künstler Preisträgerinnen sind, befördern", teilt Mirko Schultze dazu mit. Die Umfrage zum Publikumsliebling habe gezeigt, dass das Viathea viele Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern anspreche. Auch in diesem Jahr gab es keine Gruppe, die nicht ihre Bewunderer hätte. "Für uns als Förderverein zeigt die Diversität im Abstimmungsverhalten, das Festival ist richtig aufgestellt", so Schultze.