SZ + Görlitz
Merken

Jazztage gibt es erst im Herbst

Über vier statt zwei Wochen sollen sich dann die Konzerte in Görlitz, Löbau, Horka und Bad Muskau erstrecken – und das idealerweise unter normalen Bedingungen.

Von Daniela Pfeiffer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Vor einigen Jahren spielte die polnische Band Funk de Nite zur Eröffnung der Jazztage in einer alten Fabrikhalle auf der Christoph-Lüders-Straße.
Vor einigen Jahren spielte die polnische Band Funk de Nite zur Eröffnung der Jazztage in einer alten Fabrikhalle auf der Christoph-Lüders-Straße. © Nikolai Schmidt

Es ist ein Jubiläum, und es soll weder ausfallen noch in abgespeckter Form stattfinden: Görlitz hat dieses Jahr die 25. Jazztage. Für den 4. Juni beispielsweise war einer der besten Jazztrompeter Deutschlands angekündigt gewesen: Nils Wülker. Das muss nun verschoben werden. Denn: „Jazztage, wie wir sie lieben, in dicht besetzten Spielorten, mit spontaner Begeisterung, Pausengesprächen und freundschaftlicher Begegnung internationaler Musiker sind so Anfang Juni nicht denkbar“ sagt Reinhard Schubert vom Verein Kulturzuschlag, die die Jazztage veranstalten.

Ihre Angebote werden geladen...