SZ + Görlitz
Merken

Jüdische Gemeinde spendet für neuen Davidstern

10.000 Euro sagt der Musiker Alex Jacobowitz der Stadt Görlitz zu. Und er will seine neu gegründete Gemeinde zu weiteren Spenden aufrufen.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Als die Görlitzer Synagoge 1911 eröffnet wurde, trug ihre Kuppel einen Davidstern. Er soll jetzt zum Abschluss der Sanierung erneuert werden.
Als die Görlitzer Synagoge 1911 eröffnet wurde, trug ihre Kuppel einen Davidstern. Er soll jetzt zum Abschluss der Sanierung erneuert werden. © Robert Scholz/Ratsarchiv Görlitz

Die Jüdische Gemeinde Görlitz spendet 10.000 Euro für die Installation eines neuen Davidsterns auf der früheren Görlitzer Synagoge. Das teilt deren Vorsitzender, der Musiker Alex Jacobowitz, mit. Zugleich startet er einen Spendenaufruf an die rund 20 Mitglieder der Gemeinde, um zusätzliche Schenkungen zu ermöglichen.

Ihre Angebote werden geladen...