SZ + Görlitz
Merken

Kreis Görlitz plant fürs Theater mit Kohleausstiegs-Millionen

Nach der Wasserhavarie muss das Haus in Görlitz saniert werden. Doch auch die Waldbühne Jonsdorf und das Telux-Zentrum in Weißwasser gehören zu dem Paket. Allerdings ist das Geld bis 2026 schon vergeben.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nach der Wasserhavarie war im Görlitzer Theater kaum noch etwas auf der Bühne zu retten.
Nach der Wasserhavarie war im Görlitzer Theater kaum noch etwas auf der Bühne zu retten. © Gerhart-Hauptmann-Theater

Das Görlitzer Theater muss sich nach der Wasserhavarie im vergangenen Herbst auf mehrjährige Provisorien einrichten. Zwar gibt es Bemühungen seitens der Gesellschafter des Theaters, nun nicht nur eine Reparatur des Havarieschadens vorzunehmen, sondern gleich das gesamte Haus hinter dem Eisernen Vorhang der seit Jahren ausstehenden Sanierung zu unterziehen.

Ihre Angebote werden geladen...