Görlitz
Merken

Kulturraum: Sekretärsstelle ist wieder offen

Die bisherige Kämmerin wird nun doch nicht dem verabschiedeten Joachim Mühle im Amt in Görlitz folgen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Joachim Mühle - hier bei einer Auktion in Bautzen - war bis vor Kurzem Sekretär des Kulturraums Oberlausitz-Niederschlesien. Wer das Amt übernimmt, ist offen.
Joachim Mühle - hier bei einer Auktion in Bautzen - war bis vor Kurzem Sekretär des Kulturraums Oberlausitz-Niederschlesien. Wer das Amt übernimmt, ist offen. © SZ/Uwe Soeder

Anja Mielsch, Kämmerin des Kulturraums Oberlausitz-Niederschlesien, wird zunächst doch nicht neue Kulturraumsekretärin. Das wurde am Rande der Kulturraum-Sitzung Anfang Februar deutlich. Im Mai 2022 hatte der damalige Kulturkonvent als Entscheidungsgremium Mielsch als Nachfolgerin von Joachim Mühle bestimmt. Er hatte das Amt seit 2001 inne und geht in den Ruhestand. Aufgaben des Sekretärs sind unter anderem die Vorbereitung der Konventssitzungen, bei denen Fördermittel an Kulturreinrichtungen vergeben werden und die allgemeine Organisation des Kulturraumbetriebs.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Mielsch sollte künftig zwei Funktionen erfüllen, die der Kämmerin und die der Sekretärin. Grund für die damalige, eher kurzfristige Entscheidung, sei eine Änderung auf Bundesebene gewesen, wie Joachim Mühle erklärt. Das Kulturraum-Personal ist beim Landkreis Görlitz beschäftigt und nicht beim Zweckverband Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien. Dafür zahlt der Kulturraum Geld an den Landkreis. Darauf wollte der Staat ab 2023 eigentlich zusätzlich die Umsatzsteuer erheben. Die Extrakosten möchte sich der Kulturraum sparen und das Personal selbst beschäftigen. Doch der Bund hat die Steuererhebung um zwei Jahre verschoben. Darum gebe es jetzt keine Eile. Die Stelle des Kulturraumsekretärs werde ausgeschrieben. (ihg)