SZ + Görlitz
Merken

Späte Wiedergutmachung für Görlitzer Museumsdirektor

Ernst Polaczek leitete einst das Görlitzer Museum, wurde von den Nazis verfolgt, seine Frau in Auschwitz ermordet. Jetzt erhielt seine Familie alten Besitz zurück.

Von Sebastian Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ernst Polaczek war von 1928 bis 1933 Leiter des Görlitzer Kaiser-Friedrich-Museums sowie Direktor der Oberlausitzer Gedenkhalle.
Ernst Polaczek war von 1928 bis 1933 Leiter des Görlitzer Kaiser-Friedrich-Museums sowie Direktor der Oberlausitzer Gedenkhalle. © Görlitzer Sammlungen

Fünf Jahre leitete Ernst Polaczek die Görlitzer Museen, von 1928 bis 1933. Damals bestanden die Museen vor allem aus der Oberlausitzer Gedenkhalle, die heute im polnischen Teil in Zgorzelec steht, und Heimstatt des Kaiser-Friedrich-Museums war.

Ihre Angebote werden geladen...