SZ + Görlitz
Merken

Verschollene Kunst zurück in Görlitz

Ein wertvolles Gemälde von Bernhard Kretzschmar ist wieder aufgetaucht. Es galt unter den Nazis als "entartet" und war ein Kriegsverlust der Görlitzer Sammlungen.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Katja Margarethe Mieth von der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen half beim Erwerb des Kriegsverlusts für das Görlitzer Museum.
Katja Margarethe Mieth von der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen half beim Erwerb des Kriegsverlusts für das Görlitzer Museum. © Martin Schneider

Die Galerie der Moderne in der obersten Etage des Görlitzer Kaisertrutzes ist um ein bedeutendes Werk reicher. Das Gemälde "Stillleben mit Äpfeln, Kürbis und Flasche" des Dresdner Künstlers Bernhard Kretzschmar aus dem Jahr 1917 hing früher schon im Museum der Stadt Görlitz, allerdings in der Oberlausitzer Gedenkhalle, dem heutigen Dom Kultury auf der heute polnischen Seite der Stadt.

Ihre Angebote werden geladen...