Görlitz
Merken

Wiener Tatort-Ermittlerin kommt nach Görlitz

Adele Neuhauser ist nicht nur eine großartige Schauspielerin, sondern liebt auch den Jazz. Da ist sie bei den Görlitzer Jazztagen genau richtig.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Adele Neuhauser ist aus den Wiener Tatort-Filmen bekannt.
Adele Neuhauser ist aus den Wiener Tatort-Filmen bekannt. © ORF/ARD

Sie bildet zusammen mit Harald Krassnitzer das Ermittlerduo im Wiener Tatort: Adele Neuhauser. Damit gehört die 63-jährige Österreicherin zu den populärsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Raum.

Wer sie live erleben will, hat dazu am 22. Mai im Görlitzer Theater die Gelegenheit. Denn zusammen mit der Band "Edi Nulz" gestaltet Adele Neuhauser eine musikalische Lesung zum Auftakt der diesjährigen Görlitzer Jazztage. Seit 2014 tritt sie beispielsweise mit ihrer Literatur-Musik-Produktion "Die letzten ihrer Art" auf.

Das eigentliche Festival beginnt dann am 8. Juni, wie der Kulturzuschlag-Verein als Organisator mitteilt. Bis zum 17. Juni wird die 26. Auflage des Festivals zum einen wieder an ihren angestammten Platz im Görlitzer Jahreskulturkalender zurückkehren - und im Frühsommer stattfinden. Wegen Corona fand das 25. Festival im vergangenen Herbst statt.

Zum anderen aber, erklärt Friedemann Dreßler vom Kulturzuschlag-Verein, bleibt Vielfalt das Markenzeichen der Jazztage. "So sind Begegnungen mit schottischen, israelischen oder kolumbianischen Jazzern ebenso wichtig wie der Genuss von Prominenten und Senkrechtstartern der deutschen Szene."

Höhepunkt wird das Konzert mit dem amerikanischen Pianisten Matthew Whitaker sein, dessen Auftritt in Görlitz schon zweimal verschoben werden musste, aber nun am 10. Juni im Görlitzer Tivoli nachgeholt wird. Whitaker wird dann 21 Jahre alt sein, und gilt als eine Art junger Stevie Wonder. Denn wie sein berühmter Kollege litt auch Whitaker an einer Netzhaut-Erkrankung durch eine Frühgeburt und ist seit Geburt blind.

Den Pianisten erlebten die Görlitzer Festival-Organisatoren erstmals in Bremen beim Jazzahead, Europas größter Messe dieses Genres. Auch die belgische Big-Band "Flat Earth Society Orchestra" machte dort auf sich aufmerksam und tritt nun am 11. Juni im Görlitzer Tivoli auf.

Das Jazzfest wird auch wieder Konzerte in der Region geben, beispielsweise in Berthelsdorf, Löbau, Bad Muskau und Zgorzelec. Den Abschluss bildet die polnische Saxofonistin Marta Wajdzik, die am 22. Juli auf dem Gelände des Klosters Sankt Marienthal ihr Konzert geben wird.