SZ + Update Görlitz
Merken

Görlitzer Kulturabgabe wird verschoben

Am Donnerstag sollte der Stadtrat beschließen, dass Touristen künftig zur Kasse gebeten werden. Nun macht die Bürgerfraktion aber einen Rückzieher.

Von Daniela Pfeiffer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Touristen bekommen in Görlitz viel geboten - und sollen dafür nun einen kleinen Beitrag zusätzlich zahlen.
Touristen bekommen in Görlitz viel geboten - und sollen dafür nun einen kleinen Beitrag zusätzlich zahlen. © Nikolai Schmidt

Update: Offenbar soll die Entscheidung um ein Jahr verschoben werden. In einem Änderungsantrag, der der SZ vorliegt, heißt es seitens der Fraktion Bürger für Görlitz, dass die Einführung der Kulturabgabe mit Rücksicht auf pandemiebedingte Rahmenbedingungen und erforderliche Vorlaufzeiten erst 2022 erfolgen soll. Darüber soll am Donnerstagabend abgestimmt werden. Zudem gibt es in dem Änderungsantrag den Passus, dass der Stadtrat sich grundsätzlich zur Einführung einer Übernachtungssteuer bekennen soll.

Ihre Angebote werden geladen...