SZ + Görlitz
Merken

Kleine Fortschritte beim Kulturerbezentrum in Görlitz

Die Dreifaltigkeitskirche in Görlitz soll selbst das wichtigste Objekt des neuen Zentrums mit einer Schau über Jacob Böhme werden. Über den wird in Görlitz wieder mehr nachgedacht.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Um 1430 entstanden, stammt eine mittelalterliche Wandmalerei in der Dreifaltigkeitskirche noch aus der Zeit der Franziskanermönche. Kunsthistoriker Kai Wenzel kennt sich damit aus.
Um 1430 entstanden, stammt eine mittelalterliche Wandmalerei in der Dreifaltigkeitskirche noch aus der Zeit der Franziskanermönche. Kunsthistoriker Kai Wenzel kennt sich damit aus. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Betritt man die Dreifaltigkeitskirche durch den Eingang am Obermarkt und bahnt sich einen Weg durchs Gestühl bis unter die Empore, kann man sich den früheren Kreuzgang noch vorstellen. An der Decke eines Kreuzgewölbes sieht man eine Schar von Engeln tanzen und mit Flöten, Lauten, Glocken und Harfen musizieren.

Ihre Angebote werden geladen...