SZ + Görlitz
Merken

Kunststreit Görlitz: Künstlerin lehnt Werk-Änderung ab

Die Dresdner Studentin Lisa Maria Baier hält an ihrer Installation an der Stadthalle fest. Was nun aus ihrem umstrittenen Werk wird, ist unklar.

Von Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eine besondere Kulisse: Auf dem Banner sind Plakate der protestierenden Frauen in Polen zu sehen.
Eine besondere Kulisse: Auf dem Banner sind Plakate der protestierenden Frauen in Polen zu sehen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die Entscheidung ist gefallen: Lisa Maria Baier will ihre Installation "Kulisse", die seit wenigen Tagen an der Stadthalle steht, nicht verändern. Die Stadt hatte für diesen Fall den Abbau des Kunstwerks angekündigt. Wann, und ob es so kommt , ist noch nicht bekannt. Dabei ist die Görlitzer Art noch nicht mal eröffnet. Die Stadt plant die Eröffnung am Freitag um 11 Uhr auf dem Lutherplatz.

Ihre Angebote werden geladen...