Görlitz
Merken

Lausitz Café: Hier sprechen Bürger übern Strukturwandel

Sechsmal im Jahr gibt es ein spezielles Format für Einwohner des Kreises Görlitz, um über Themen des Strukturwandels zu sprechen. Am Dienstag geht's um Kreislaufwirtschaft.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Über Energie und Kreislaufwirtschaft dreht sich alles am Dienstag beim nächsten Lausitz Café in Görlitz.
Über Energie und Kreislaufwirtschaft dreht sich alles am Dienstag beim nächsten Lausitz Café in Görlitz. © Symbolbild/Julian Stratenschulte/dpa

Die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz (Eno) lädt zum 3. Lausitz Café mit dem Titel "Energiewende - die Ursache liegt in der Zukunft" am Dienstag, den 6. Juni, 18 bis 20 Uhr in die Unbezahlbar-Lounge in Görlitz ein. Sie befindet sich im InnoLabs, Bahnhofstraße 22.

Nach Angaben von Eno-Sprecherin Jasna Zajcek ist das Lausitz Café eine kurzweilige Veranstaltungsreihe, in der die Task-Force Strukturentwicklung der Eno mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis Görlitz ausgewählte Schwerpunktthemen des Strukturwandels besprechen möchte. Es findet im Jahr 2023 alle zwei Monate statt. Jedes der sechs Lausitz Cafés hat ein anderes Thema.

Beim dritten Lausitz Café jetzt geht es um die Themen Kreislaufwirtschaft und Energie. Für Verpflegung ist gesorgt, sodass niemand hungrig diskutieren muss, die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Lausitz Cafés sind in diesem Jahr an den folgenden Terminen mit diesen Schwerpunkten geplant: 8. August zum Thema Lebensumfeld, 10. Oktober über Mobilität und am 12. Dezember zu Kultur und Tourismus.