SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Fotografen lassen die Stadt erstrahlen

Dunkel muss es sein. Dann machen sich Felix Leda und Thomas Hurny auf den Weg, um Görlitzer Besonderheiten in Szene zu setzen.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Parkeisenbahn in Bunt. Es ist auch ein Mensch im Bild - aber den sieht man am Ende nicht.
Die Parkeisenbahn in Bunt. Es ist auch ein Mensch im Bild - aber den sieht man am Ende nicht. © Felix Leda/Thomas Hurny

Mitten in der Nacht öffneten die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) ihre Türen für die Fotografen. Ihr Ziel: ein historischer Wagen. Der wurde früher von einem Pferd gezogen. Anfang der 1880er Jahre ging die Pferdebahn in Görlitz in Betrieb und im Depot der GVB steht noch heute ein historischer Wagen. Ihn zu fotografieren, "war ein Herzenswunsch von uns", erzählt Felix Leda, einer der Fotografen. Als sie fertig waren, zog erneut ein Pferd den Wagen. Eines aus Licht. Lightpainting nennt man diese spezielle Art der Fotografie.

Ihre Angebote werden geladen...