SZ + Görlitz
Merken

Hinweise auf Übersterblichkeit in Görlitz

1.000 Menschen starben im vergangenen Jahr in der Stadt. Das sind deutlich mehr als noch in den Jahren zuvor.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Viel zu tun auf dem städtischen Friedhof: Voriges Jahr starben 1.000 Görlitzer. Sie verteilen sich aber auf mehrere Friedhöfe.
Viel zu tun auf dem städtischen Friedhof: Voriges Jahr starben 1.000 Görlitzer. Sie verteilen sich aber auf mehrere Friedhöfe. © Pawel Sosnowski/pawelsosnowski.c

Exakt 1.000 Einwohner von Görlitz sind im Jahr 2020 gestorben. Das geht aus den statistischen Jahreszahlen hervor, die die Stadtverwaltung jetzt veröffentlicht hat. Gleichzeitig wurden aber nur 414 neue Görlitzer geboren, sodass der zahlenmäßige Verlust bei 586 Menschen liegt. Durch Zuzüge von außerhalb konnte er teilweise aufgefangen werden: 4.774 Menschen zogen nach Görlitz, 4.275 von hier weg. Unter dem Strich lebten im Dezember 56.611 Einwohner in Görlitz. Ein Jahr zuvor waren es 56.819 und damit rund 200 mehr.

Ihre Angebote werden geladen...