SZ + Görlitz
Merken

Görlitzerin liest auch mit 100 noch täglich die SZ

Das Treppensteigen in Königshufen hielt Gertrud Adler fit. Jetzt lebt sie im Heim, will aber noch einige Jahre schaffen.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gertrud Adler lebte bis vorigen Dezember in ihrer eigenen Wohnung in Görlitz-Königshufen. Doch auch im Heim geht es ihr gut.
Gertrud Adler lebte bis vorigen Dezember in ihrer eigenen Wohnung in Görlitz-Königshufen. Doch auch im Heim geht es ihr gut. © Martin Schneider

Die ganze Aufregung um ihren Geburtstag ist Gertrud Adler gar nicht recht. „Ich bin doch nichts Besonderes“, sagt sie immer wieder. An diesem Sonntag aber steht sie im Mittelpunkt: Als neunte Görlitzerin in diesem Jahr feiert sie ihren 100. Geburtstag. Und auch wenn sie nach einem schweren Sturz im Rollstuhl sitzt und das Kurzzeitgedächtnis nachgelassen hat: Es ist ihr vergönnt, ihren Geburtstag ganz bewusst zu erleben und sich an vieles in ihrem langen Leben erinnern zu können.

Ihre Angebote werden geladen...