SZ + Görlitz
Merken

Willkommen im Klub der Hundertjährigen

Margarete Senftleben feiert den runden Geburtstag am Freitag im Görlitzer Ortsteil Kunnerwitz. Dort ist sie die älteste Einwohnerin - aber erst seit Kurzem.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Margarete Senftleben sitzt im Wintergarten ihres Hauses in Kunnerwitz. Am Freitag wird sie 100 Jahre alt.
Margarete Senftleben sitzt im Wintergarten ihres Hauses in Kunnerwitz. Am Freitag wird sie 100 Jahre alt. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Eigentlich war das alles anders geplant. Im Kunnerwitzer Kochstudio „Regenbogen“ sollte es eine große Feier zum Geburtstag von Margarete Senftleben geben. An diesem Freitag wird sie schließlich 100 Jahre alt. „Inhaberin Simone Drescher ist unsere Nachbarin, wir haben ein sehr gutes Verhältnis“, sagt Rosita Wolf. Sie ist die Tochter der 100-Jährigen, teilt sich mit ihr ein Haus in Kunnerwitz. Doch wegen der Corona-Situation können sie nun keine Gäste im „Regenbogen“ empfangen, sondern nur hoffen, dass es möglich ist, die Feier im Sommer nachzuholen.

Ihre Angebote werden geladen...